Dienstag, 28. Februar 2012

D

Die einzige Wolke, welche sich an diesem Tag in Luzern zeigte, war die Cloud. Kay Herzam (Twitter: @kherzam) gab uns eine Übersicht der Windows Azure Platform. Kay zeigte uns wie wir mit den Bausteinen Web-roles, Worker-roles, Queues, Blob- und Table-storage Cloud-fähige Applikationen bauen können. Zuerst fütterte uns Kay mit den theoretischen Grundlagen und anschliessend konnten wir am laufenden Programm herumoperieren. Wir gehen jetzt mal davon aus, dass die Downtime von Azure am folgenden Tag, nichts mit uns zu tun hatte.

Zu Beginn des Events inspirierte uns Daniel Marbach, indem er uns den Weg zur Erleuchtung bei der Auswahl von Open Source Software offenbarte. Wir lernten in diesem Kurzvortrag, welche Aspekte beachtet werden müssen, damit die Wahl nicht bereut wird.

Zum Abschluss wurde wieder fleissig und intensiv diskutiert.

Eimal mehr danken wir unseren Sponoren  Mathys und Scheitlin für die feinen Sandwiches und an bbv Software Services AG für den Raum, die Getränke und die Chips! Ohne sie wären unsere Anlässe nicht durchführbar.

Unterlagen

Impressionen

[nggallery id=5]

About the author

urs.enzler
By urs.enzler