Wednesday 4.7.2012 ALM and Real World MVC with Hadi Hariri

W

Die jenigen welchen pünktlich erschienen wurden belohnt in dem sie nicht verregnet wurden. Also ideales Wetter um spannenden Vorträgen zu folgen.

Peter Rey sprach in seinem Kurzvortrag über Agiles Management. Er zeigte uns was die Anforderungen an agile Manager, Leader und Entwickler sind und welche Herausforderungen daraus entstehen. Abschliessend zeichnete Peter uns ein Bild wie eine agile Firma aussieht.

Hadi Hariri startet mit ALM – Application Lifecycle Management. Natürlich spielt TeamCity hier die Hauptrolle. Hadi gibt uns einen Walkthrough durch die wichtigsten Funktionalitäten (Projects, Configurations, Build steps, Triggers, Build failure conditions, Dependencies). Aber auch die YouTrack Demo riss einzelne Teinehmer zu spontanem Applaus hin: Issues suchen, erfassen tastaturorientiert mit direktem Einfügen von Screenshots und Verlinkung mit TeamCity.

Nach der Pause ging es weiter mit MVC. Hadi zeigte uns wie man MVC einsetzen soll und wie besser nicht: Model-View-Controller für Separation of Concerns, Filters für Cross Cutting Concerns, IoC Containers, ViewModels.

Frisch inspiriert, wurde noch fleissig bis in den späteren Abend weiter diskutiert.

Wir danken der Firma Erowa für das Anlass-Sponsoring, der Firma Jetbrains für die Übernahme der Speakerkosten, bbv Software Services AG für die Räumlichkeiten / Getränke  und Pluralsight für die Monatsabos! Ohne die Sponsoren könnten wir diese Anlässe nicht durchführen. Vielen Dank!

Unterlagen

Impressionen

[nggallery id=9]

About the author

urs.enzler
By urs.enzler