Freitag 12. Oktober 2012 – Javascript für C#-Entwickler mit Golo Roden

F

Dieses mal testeten wir, ob die Usergroup auch dem Freitagsausgang kokurrenzieren kann.
Leider hatten nur ein paar vereinzelte Wissensdurstige den Weg zu uns gefunden. Doch es diese wurden dafür gut entschädigt.

Lukas zeigte uns in seinem Kurzvortrag wie auch PHP Entwickler Test Driven Development einsetzen können. Nach einer kleinen theoretischen Einführung wie den PHP aussieht (Variablen, Funktionen, Klassen, Namespaces) ging es in der Livedemo darum, wie Unit Tests aussehen, wie diese ausgeführt werden und was die Code Coverage dazu sagt.

Golo ehrte uns bereits zum zweiten Mal und statt um C# ging es dieses Mal um Javascript. Auch wenn wir es zu verdrängen versuchen, Javascript ist der Standard wenn es um Webprogrammierung geht. Golo gab uns .Net Entwicklern eine schmerzfreie Einführung um uns die Berührungsängste zu nehmen. Zuerst lernten wir dass Javascript nur 6 Typen kennt und wie diese eingesetzt werden können. Dann hatten wir viel Spass mit Funktionen und Rätselraten über das Resultat. Abschliessend sahen wir, wie Klassen geschickt eingesetzt werden. Vor den schlimmsten Fallen sollten wir jetzt gewarnt sein und Javascript hat etwas an Schrecken verloren 🙂

Zum Ausklang des Abends wurde dann auf das Überleben der Begegnung mit Javascript angestossen.

Vielen Dank an beide Speaker für ihre sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Präsentationen.

Wie immer konnten wir diesen Anlass nur dank unseren Sponsoren durchführen.

Unterlagen

Impressionen

[nggallery id=12]

About the author

urs.enzler
By urs.enzler