17.12.2015 Lasst die Puppen tanzen! Funktionale und asynchrone Pipelines mit CSharp

1

Liebe Community

Bald ist es Weihnachten. Zum Jahresabschluss noch ein Level 500 Vortrag gefällig? Der Anlass findet am Donnerstag dem 17.12.2015 statt.

Agenda

1. Begrüssung
2. Main: Lasst die Puppen tanzen! Funktionale und asynchrone Pipelines mit CSharp
3. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

18:00/18:30 – 20:30/21:00 (anschliessend Apero)

Twitter

 

Main: Lasst die Puppen tanzen! Funktionale und asynchrone Pipelines mit CSharp

Wir starten ganz gemütlich mit einer kleinen Auffrischung rund um Async/Await. Dabei erforschen wir gleich noch die des .NET Frameworks am Beispiel vom System.TransactionScope. Keine Langweiligen Slides! Direkt im Code Lernen wir wie asynchroner Code an Transaktionen teilnehmen kann, welche Stolperfallen uns dabei im Weg stehen und welche Bestpractices rund um Async/Await berücksichtigt werden müssen.

Ausgerüstet mit diesem Wissen packen wir die Puppen aus. Das Russian Doll Pattern wurde im Jahre 2004 in der Javascript Community sehr berühmt durch seinen Pionier Robert Cornford. Das Pattern ermöglicht durch funktionale Komposition das Verhalten zur Laufzeit zu beeinflussen. Wir lernen dieses Pattern in .NET/C# am Beispiel einer fiktiven Service Bus Library anzuwenden und kombinieren es gleichzeitig mit Async/Await. Dadurch erhalten wir eine funktionale und gleichzeitig asynchrone Pipeline. Komm vorbei! Lass mit mir die Puppen tanzen und werde ein funktionaler Hipster! *

* Brillen und Bärte nicht im Vortrag inbegriffen

Main: Daniel Marbach

Der komische Typ der zusammen mit Urs Enzler die .NET Usergroup Zentralschweiz gegründet hat.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Treffen der Zentralschweizer .NET Usergroup.

Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach