16.2.2016 Das Internet der Dinge aus der Backend-Perspektive

1

Liebe Community

Viel genauer als die Wettervorhersage: die Ankündigung des nächsten .NET Usergroup Events!

Agenda

  1. Begrüssung
  2. Short: tbd
  3. Main: Das Internet der Dinge aus der Backend-Perspektive von Roland Krummenacher
  4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

18:00 – 20:30 (anschliessend Apero)

Twitter

Main: Das Internet der Dinge aus der Backend-Perspektive

Beim Internet der Dinge denken alle an intelligente Kühlschränke und selbstfahrende Autos. Wie man aber ein Backend für das IoT erstellt, darüber machen sich die wenigsten Gedanken. Die grossen Cloud Provider Amazon, Google und Microsoft haben es getan und haben letztes Jahr ihre IoT Suiten präsentiert. Wir schauen uns an was Microsoft auf der Azure Plattform anbietet und wie wir damit eine End-to-End IoT Lösung erstellen können. Weiter werden wir Do’s und Dont’s beim Erstellen von IoT-Architekturen diskutieren.

Main: Roland Krummenacher

Roland Krummenacher arbeitet als Software-Architekt und Cloud-Experte bei der bbv Software Services. In den letzten sechs Jahren begleitete er mehrere Cloud-Projekte als Entwickler, Architekt oder Berater. Seit 2014 ist er Microsoft MVP für Azure. Seine Schwerpunkte liegen in verteilten Architekturen, Cloud und IoT. Du erreichst ihn unter @rolandkru.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Treffen der Zentralschweizer .NET Usergroup.

Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

About the author

urs.enzler
By urs.enzler