24. 11. 2011: Dependency Injection und Inversion of Control

2

Hallo Zentralschweizer .NET Freunde

Wir freuen uns dich zum nächsten .NET Usergroup Treffen am Donnerstag 24. November um 18:00 Uhr einzuladen. Remo Gloor unterstützt uns bei unserem Zusammentreffen und injected uns sein fundiertes Wissen über Dependency Injection und Inversion of Control. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, hungrige Mäuler wird es dieses mal nicht mehr geben ;).

Agenda

1. Begrüssung
2. Know your warm-up (Kurzvortrag)
3. Dependency Injection und Inversion of Control richtig angewendet von Remo Gloor (Hauptthema)
4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock
(Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

18:00 – 20:00

Kurzvortrag: Know your warm-up

Wie werden neue Mitarbeiter möglichst rasch produktiv? Wie werden neue Mitarbeiter in eine bestehende Entwicklungsumgebung eingeführt? Patrick Weibel entwickelte ein Warm-up für seinen aktuellen Arbeitgeber Mathys & Scheitlin AG um neue Mitarbeiter fit für den Alltag zu machen. Dieses Warm-up wurde bereits mehrmals erfolgreich mit neuen Mitarbeitern durchgeführt. Der Kurzvortrag inkl. kurzer Demo hat das Ziel Dir eine Idee bzw. Verbesserungsmöglichkeiten für ein Warm-up für Deine neuen Arbeitskollegen zu geben.

Präsentator

Patrick Weibel studierte Informatik an der Fachhochschule Bern. Dieses Jahr schloss er das Nachdiplomstudium MAS-IT an der Fachhochschule Bern erfolgreich ab. Er arbeitet seit über 10 Jahren in der IT-Branche und seit 2 Jahren als Software Architekt bei der Firma Mathys & Scheitlin AG. Weiter berät, schult und unterstützt er Software Entwickler beim Software Design und bei der Umsetzung von Softwareanforderungen. Auch ist er zuständig für die firmenweiten Standards und bei der Weiterentwicklung der firmenübergreifenden Software Architektur. Neben diesen Tätigkeiten ist er ein „Coding Software Architect“, was bedeutet, dass er Wert darauf legt, weiterhin Software selbst zu entwickeln. Dies war während den letzten 10 Jahren die wichtigste Tätigkeit, wobei das Grossprojekt einer kompletten Neuentwicklung einer Pensionskassenlösung eine der zentralsten Aufgaben war. In diesem Grossprojekt war er einer der Lead-Entwickler und für die Realisierung der Leistungskomponente (Auszahlung von Renten) verantwortlich. Das Projekt konnte 2010 erfolgreich eingeführt und somit abgeschlossen werden. Sein Blog ist unter http://blog.eweibel.net erreichbar.

Hauptthema: Dependency Injection und Inversion of Control

Dependency Injection und IoC (Inversion of Control) Container sind inzwischen weit verbreitet. Leider werden sie dabei sehr oft falsch eingesetzt, wodurch sie als etwas Magisches, Kompliziertes und Undurchsichtiges empfunden werden.

Remo Gloor zeigt euch die Vorteile von Dependency Injection und IoC Containern, klärt verschiedene oft verwendete Misskonzepte bei der Verwendung von IoC Containern auf und zeigt euch Richtlinien für deren richtiger Einsatz. Zudem erläutert er einige weniger bekannte Aspekte von IoC Containern.

Präsentator

Remo Gloor arbeitet als Software Architekt bei bbv Software Services AG. Ausserdem ist er seit 2010 der Hauptentwickler von Ninject, einem weitverbreiteten .NET Open Source IoC Container. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit dem richtigen Einsatz von IoC Containern und Dependency Injection auseinandergesetzt. Auf seinem Blog http://www.planetgeek.ch/author/remo-gloor/ findet man viele Beispiele und Erläuterungen zu Ninject.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung

Sei dabei beim zweiten Zentralschweizer .NET Usergroup Treffen. Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach