Donnerstag, 24. November 2011

D

Das 2. Treffen der Usergroup Zentralschweiz stand unter dem Motto Dependency Injection.

Wir hatten im 1. Treffen gemerkt, dass es sich mit hungrigen Bäuchen schlecht denken lässt und darum begann das Treffen dieses Mal mit Aussuchen des passenend Sandwiches und natürlich dessen verzehr.

Für den ersten Gang der geistigen Nahrung sorgte Patrick Weibel mit seinem Kurzvortrag. Er stellte uns vor, wie neue Mitarbeiter in seiner Firma eingeführt werden. Interessant war das Fazit dieses sogennanten Warm-ups: nach wenigen Wochen sind die neuen Mitarbeiter nicht nur bereits produktiv, sondern auch sehr motiviert.

Den Hauptgang präsentierte uns Remo Gloor (Lead Entwickler von Ninject). Zuerst zeigte er uns auf, was Inversion of Control überhaupt ist, welche Vorteile daraus resultieren und welche Patterns und Anti-Patterns in der Anwendung immer wieder auftauchen. Während sich die erste Hälfte vorallem an Neulinge in diesem Thema richtete, brachte Remo in der zweiten Hälfte auch eingefleischte Abhängigkeitsinjektoren zum Nachdenken.

Zum Abschluss des Events, wurde bei einem kleinen Apéro weiter diskutiert und geplaudert.

Unterlagen

  • Slides der Begrüssung
  • Slides von Patrick Weibel
  • Slides von Remo Gloor (sind noch unterwegs)

Impressionen

[nggallery id=3]

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach