Donnerstag, 19. Januar 2012

D

Das erste Treffen im Jahr 2012 ist vorbei doch die Impressionen bleiben für länger erhalten. Wir durften das Jahr 2012 fulminant mit niemand geringerem als Alexander Gross starten. Doch vergessen wir nicht den genialen Kurzvortrag von Urs Enzler. Aber alles der Reihe nach!

Pair Programming wird immer beliebter und einige agile Softwareteams praktizieren intensiv Pair Programming.  Doch Pair Programming ist mehr als nur einfach zwei Entwickler vor einen Computer setzen und dann mal wild auf die Tastatur hauen! Urs Enzler erklärte uns die Unterschiede zwischen einem Driver und einem Navigator und deren Rollen. Urs führte uns auf humorvolle Art und Weise die verschiedenen Stereotypen von Driver und Navigator vor. Mit diesem Wissen ausgerüstet, können wir nun endlich unser und das Verhalten der Arbeitskollegen benennen und somit gemeinsam Lösungen finden um effektiver Pair Programming zu betreiben!

Behavior Driven Development und Test Driven Development sind in aller Munde. Alexander Gross erklärte uns die Terminologie “Specification by Example” und brachte uns gleichzeitig die Open Source Library Machine.Specifications näher. Auf seine lockere Art und Weise zeigte er uns nicht nur die Grundbausteine von Machine.Specifications wie Establish, Because und It sondern auch weniger bekannte Dinge wie zum Beispiel das Cleanup Delegate. Als “JetBrains Evangelist” konnte er uns auch einige Tipps und Tricks beibringen wie man Resharper zusammen mit Machine.Specifications zum Fliegen bringt.

Establish context = () => { Alexander Gross in Lucerne };

Because of = () => { DNUG Event with Alexander Gross about MSpec };

It should_give_deep_insight = () => { true.ShouldBeTrue() };
It should_be_absolute_fun = () => { true.ShouldBeTrue() };
It should_attendees_have_good_conversations_with_speaker = () => { true.ShouldBeTrue(); }

Am Schluss des Events gab es wie immer feines Bier und Snacks. Wir danken ganz herzliche an Mathys und Scheitlin für die feinen Sandwiches und an bbv Software Services AG für den Raum, das Bier und die Chips! Und selbstverständlich wäre dieser Event nie möglich gewesen ohne die grosszügige Unterstützung der INETA! Danke ihr rockt!

Unterlagen

  • Slides von Alexander Gross “Machine.Specifications”

Impressionen

[nggallery id=4]

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach