22.4.2013 – Ruby und Rails für .Net Entwickler mit Johnny Graber

2

Liebe Community

Beeinflusst werden wir von überall. Auch die .NET Welt übernahm oder übernimmt viele Konzepte aus anderen Sprachen oder Frameworks. Umso wichtiger ist es, dass wir über den Tellerrand schauen und verstehen wie die .NET Welt zum Beispiel von Ruby beeinflusst wurde. Darum informiert uns Johnny Graber von der .NET Usergroup Bern zum Thema Ruby und inbesondere Rails. Der Anlass findet am Montag dem 22. April 2013 statt.

Desweiteren suchen wir noch jemand der einen spannenden Kurzvortrag macht. Interessenten melden sich bitte bei urs dot enzler at dotnet-zentral.ch oder daniel dot marbach at dotnet-zentral.ch.

Agenda

1. Begrüssung
2. Kurzvortrag – Windows Azure Websites
3. Ruby und Rails für .Net Entwickler mit Johnny Graber
4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

18:00 – 20:30 (anschliessend Apero)

Twitter

Windows Azure Websites

Windows Azure Web Sites hostet alles, was das Webentwickler-Herz begehrt:  Lieblings-Sprachen, -Frameworks und -Tools. Es ist eine simple aber leistungsfähige Hosting-Plattform für einfaches Erstellen und schnelles Bereitstellen von Web-Anwendungen. Und 10 davon sind kostenlos! Viele angebotene Templates bieten fertige Lösungen für Blogs, CMS, Ecommerce und Forums. Dieser Kurzvortrag stellt die Möglichkeiten und Kosten von Azure Web Sites vor.

Präsentatorin

Britta Labud ist als Software-Architektin bei der bbv Software Services AG mit Schwerpunkt auf Web- und Cloud-basierten Geschäftsanwendungen tätig. Sie hat nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik Softwarelösungen für CASE-Tools,  Bahnbetriebshöfe, Flughafen-Gepäcksicherheit und Multichannel Publishing realisiert. Ihr Wissen und ihre langjährige Erfahrung gibt sie auch als Sprecherin auf Konferenzen und als Trainerin für Web- und Cloud-Anwendungen weiter.

Ruby und Rails für .Net Entwickler mit Johnny Graber

Ob ASP.net MVC, NuGet oder die codebasierten Migrationen bei EF – immer mehr Konzepte und Ideen schwappen von Ruby in die .Net Welt. Wieso aber gerade von Ruby? Und was macht Rails so beliebt bei Webentwicklern?

Ruby ist wie C# eine objektorientierte Programmiersprache. Damit enden die Gemeinsamkeiten aber schon fast. Die vielen fremden Konzepte und Ansätze machen einen Einstieg in Ruby und Rails nicht gerade einfach. Aber genau in diesen Unterschieden liegen die Stärken und machen Ruby so interessant.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über Ruby und Rails und hilft einem sich in dieser ungewohnten Umgebung zu Recht zu finden.

Präsentator

Johnny Graber entwickelt seit Jahren Desktop- und Webanwendungen in .Net. Durch die Herausforderungen in diversen Kundenprojekten hatte er die Gelegenheit das .Net Framework eingehen kennen zu lernen und sich entsprechen zertifizieren zu lassen (MCPD für Desktop und Web-Entwicklung). Seit rund zwei Jahren beschäftigt er sich auch mit Ruby und Rails.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Treffen der Zentralschweizer .NET Usergroup.

Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach