26.10.22 Workflow Engines: the glitter glue for microservice orchestration mit Nele Uhlemann

2

Hoi zäme!

Nachdem wir beim letzten Workshop viel selber machen durften, haben wir wieder einmal ein spannendes Thema “zum Konsumieren und über den Tellerrand blicken”. Nehle Uhlemann von Camunda führt uns in die Welt der Workflow Engines ein.

Workflow Engines: the glitter glue for microservice orchestration

Transaktionsmanagement in verteilten Systemen und das Auflösen von monolithischen Systemen sind heutige Herausforderungen im Bereich von IT-Architekturen. Die Anforderungen an Systeme haben sich verändert. Wir brauchen die Möglichkeit, neue Services unabhängig voneinander deployen zu können und müssen die richtigen “Glue” finden, um ein polyglottes System zusammenzuhalten.

Dabei sollte der “Glue” nicht zu fest und klebrig sein und sicherstellen, dass alles lose gekoppelt bleibt. Dennoch wollen wir in der Lage sein, komplexe Saga Patterns in unseren Systemen zu verstehen. Moderne Workflow Engines stellen eine Möglichkeit da Micro Services auf eine lose Art zu verbinden und zu orchestrieren. Sowie es Glitzer im “Glue”, gibt es auch Workflow Engines die Funktionalitäten wie das Zurückrollen von Saga Pattern Error Handling und Retries bereitstellen und somit dabei helfen, Boilerplate code zu vermeiden. Die Präsentation zeigt, wie man im .NET Umfeld Microservices orchestrieren kann und welche Möglichkeiten moderne Workflow Engines bereitstellen.

Nele Uhlemann

Nele Uhlemann ist Developer Advocate bei Camunda. Ihre Leidenschaft ist es, der Open-Source-Community dabei zu helfen, die Technologien von Camunda zu nutzen und zu verstehen und eine Brücke zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu schlagen, die an der Entwicklung von Software beteiligt sind. Zuvor arbeitete Nele als Consultant bei Camunda und leitete Workshops mit Entwicklern und anderen Stakeholdern (IT-Architekten, Fachbereichen etc.). Sie ist ein Prozessfreak und liebt es, das gesamte Potenzial der ausführbaren Modellierungssprache BPMN (Business Process Model and Notation) zu nutzen, um das Leben von Softwareentwicklern zu erleichtern und mehr Transparenz in der Softwareentwicklung zu schaffen.

Ort
bbv Software Services AG
Blumenrain 10
6002 Luzern

Please RSVP on our Meetup Group

Zeit
18:00 – 21:00

Twitter

  • #dotznt (Hashtag-Usergroup)

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach