15.12.2022 Sicher in die Cloud mit dem Azure Application Gateway mit Marko Marković

1

Es ist Herbst, der Nebel liegt dick im Unterland. Darum zieht es uns an diesem Abend in die Cloud. Marko erzählt uns über den Azure Application Gateway.

!! Achtung !! Dieser Event findet im Root D4, Platz 4 statt.

Abstrakt

An der Microsoft Build 2022 Konferenz hat Microsoft aufgezeigt, dass sie das Potenzial der Azure Cloud bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben und deren Möglichkeiten weiter ausbauen möchten. Auch in der Schweiz wagen mehr und mehr Firmen den Schritt Richtung Cloud. Immerhin ergeben sich dadurch viele neue Möglichkeiten. Neue Services und technische Features sind mit wenigen Klicks aufgesetzt. Doch ganz ohne Gefahren ist die Reise in die Wolken nicht. So schnell wie man neue Dienste aufgeschaltet hat, so schnell werden diese von dubiosen Bots auf Sicherheitsschwachstellen durchsucht. Um die eigenen Cloud-Services vor unerwünschten Angriffen zu schützen, bietet Microsoft unter anderem den Azure Application Gateway Dienst an. Der Azure Application Gateway ist ein Reverse-Proxy-Dienst mit konfigurierbarer Web Application Firewall (WAF) Option. Was dieser Dienst alles bietet, wie man ihn konfigurieren kann und mit welchen Kosten man rechnen muss, diese Dinge möchte ich euch in dieser Session näher bringen.

Marko Marković

Marko Marković ist ein langjähriges Mitglied der .NET Usergroup Zentralschweiz. Derzeit ist er als Software-Architekt bei BBT Software AG beschäftigt. Dort befasst er sich mit der Modernisierung und Weiterentwicklung von Software-Lösungen im Versicherungsumfeld. Seine Erkenntnisse, die er aus solchen Projekten gewinnt, teilt er gerne durch Vorträge mit der Community.

Ort

Root D4, Platz 4

Zeit

18:00 – 21:00

About the author

urs.enzler
By urs.enzler