28.8.2013 – Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler mit Sascha Dittmann

2
Loading Map....

Datum/Zeit
Datum - 28 Aug 2013 until 28 Aug 2013
18:00 - 20:30

Location
bbv Software Services AG

Kategorie(n)


Liebe Community

Die Sommerpause ist vorbei und es geht gleich spannend weiter! Sascha Dittmann wird uns zu Microsoft HDInsigt und dem Thema BigData einen interessanten Abend gestalten. Doch dieses Mal haben wir noch eine weitere Überraschung für euch. Anstatt Sandwiches gibt es an diesem Sommeranlass etwas feines zum Grillieren. Die Anmeldung für das Grillieren findet separat von der Anmeldung für den Anlass statt. Wichtig: Meldet euch für das Grillen und den Anlass separat an. Wie immer ist der Anlass und auch das Grillen für euch kostenlos! Aber falls ihr euch für das Grillen anmeldet und dann nicht auftaucht oder nach dem 23.08.2013 abmeldet, müssen wir euch 20.- Franken verrechnen. Der Anlass findet am Mittwoch dem 28. August 2013 statt.

Agenda

1. Begrüssung
2. Kurzvortrag – Burn your Application mit Ivan Appert
3. Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler mit Sascha Dittmann
4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

17:00 start Grillieren
je nach dem wenn das Fleisch durch ist 😉
18:00/18:30 – 20:30/21:00 (anschliessend Apero)

Twitter

Burn your Application

Das WiX Toolset hat mit Version 3.6 einen Bootstrapper erhalten: Burn. Vorbei sind die Zeiten als man Programmabhängigkeiten mühsam über eigene Bootstrapper, weitere Frameworks oder Einstellungen in der Projektdatei installieren musste. Burn erlaubt das einfache Installieren von zusätzlichen Programmen mit einem einheitlichen GUI, welches individuell gestaltet werden kann. Ich werde an einem einfachen Beispiel die Möglichkeiten demonstrieren.

Präsentator

Ivan Appert arbeitet seit knapp zwei Jahren bei der bbv Software Services AG als Software Entwickler im Bereich .NET. In seiner Tätigkeit hat er Erfahrung im MSI und der Bereitstellung einer Installationsanwendung auf Windows in einem agilen Umfeld gesammelt. Nach seinem Informatikstudium an der ETH Zürich mit Schwerpunkt Computer Grafik arbeitete er für einen führenden Anbieter einer universalen Bankensoftware in Zürich.

Big Data mit Microsoft HDInsight für .NET Entwickler mit Sascha Dittmann

Wir leben in einem Datenzeitalter! Nach Schätzungen in 2006, betrug das weltweite “Datenuniversum” ca. 0.18 Zettabytes (10^21 Bytes bzw. 1 Mrd. Terrabyte). In 2011 hat sich dieses Volumen sogar verzehnfacht (1,8 Zettabytes). Somit wird in vielen Anwendungsszenarien das Thema Big Data und Big Processing immer wichtiger. Es fallen sehr viele Daten an, die von immer mehr Benutzern und Systemen konsumiert und ausgewertet werden wollen. Klassische relationale Datenbanksysteme, sowie Statistik- und Visualisierungstools, sind oft nicht in der Lage, derart große Datenmengen zu verarbeiten. Für Big Data kommt daher eine neue Art von Software zum Einsatz, die massiv parallel auf bis zu hunderten oder tausenden von Prozessoren bzw. Servern arbeitet, wie z.B. Microsoft HDInsight. Dieser Vortrag liefert einen Überblick über die Grundpfeiler des Frameworks hinter HDInsight und wie Analysen mit JavaScript und .NET Code durchgeführt werden können.

Präsentator

Sascha Dittmann ist Softwareentwickler und -architekt bei der Ernst & Young GmbH, sowie freier IT Trainer und Consultant. Seine Schwerpunkte liegen auf der Windows Azure Plattform, Webtechnologien, sowie im SQL Server Business Intelligence Bereich. Er ist Mitbegründer des .NET Stammtisch’s Rheinhessen, Gründer der Community-Webseite cloudbloggers.de. Seit 2012 ist er Mitglied im “Microsoft Community Leader / Insider Program (CLIP)”, sowie dem “Windows Azure Insider Program” der Microsoft Corporation. 2012 wurde er von Microsoft mit dem “Microsoft Most Valuable Professional”-Award für seine Arbeit im Windows-Azure-Umfeld ausgezeichnet. Über Themen aus dem Microsoft-Umfeld berichtet er in seinem technischen Blog und bei Twitter als @SaschaDittmann.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Treffen der Zentralschweizer .NET Usergroup.

Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

Buchungen

Bookings are closed for this event.