22.02.2017 Reactive Extensions Workshop mit Marko und Raphael

2

Liebe Community

Wir haben für einmal etwas ganz besonderes. Marko und Raphael führen mit uns einen Workshop zum Thema Reactive Extensions in .NET durch. Also keine Frontalpräsentation sondern mitmachen ist angesagt. Der Anlass findet am Mittwoch dem 22.02.2017 statt, also direkt vor dem schmutzigen Donnerstag ;).

Desweiteren suchen wir noch jemand der einen spannenden Kurzvortrag macht. Interessenten melden sich bitte bei urs dot enzler at dotnet-zentral.ch oder daniel dot marbach at dotnet-zentral.ch.

Agenda

1. Begrüssung
2. Intro: Paket mit Raphael Schweizer
3. Main: Reactive Extensions Workshop
4. Erfahrungsaustausch/Apéro

Ort

bbv Software Services AG, Blumenrain 10, Luzern, 1. Stock (Details siehe http://www.dotnet-zentral.ch/?page_id=98)

Zeit

18:00/18:30 – 20:30/21:00 (anschliessend Apero)

Twitter

Main: Reactive Extensions Workshop

Seien es komplexe und moderne UIs, asynchrone Programmierung, Complex Event Processing, CQRS und verteilte Systeme, eventgetriebene Prozesse finden immer häufiger Anwendung in modernen Applikationen. Reactive Extensions bieten für diese Zwecke ein einheitliches und mächtiges Programmiermodel, welches auf dem bekannten Observer Pattern aufbaut. Dank Rx lassen sich komplexeste push-basierte Programmabläufe mit einfachen Mitteln beschreiben und kombinieren. Entsprechende Bibliotheken sind inzwischen für viele Sprachen verfügbar (.NET, Java, C++, Ruby, JavaScript, Python, etc.) und werden bereits erfolgreich produktiv eingesetzt.

In diesem Workshop könnt ihr selber Hand anlegen. Zudem stellen wir euch die wichtigsten Features von Rx vor. Auch zeigen wir euch, wie ihr die häufigsten Stolpersteine umgeht.

Mitnehmen müsst ihr einen Laptop mit installiertem Visual Studio und ReSharper (zur einfachen Ausführung von NUnit-Tests).

Main: Präsentator

Marko Marković:

Marko Marković entdeckte während seiner Informatiklehre im Jahr 2003 seine Begeisterung für die Applikationsentwicklung mit C# .NET. Seitdem lässt es ihn nicht mehr los. Heute ist er Senior Software Engineer, der grossen Wert auf qualitativ hochwertige Softwareentwicklung nach bewährten Prinzipien wie Clean Code, TDD und Pair-Programming legt. Den Ausgleich zum Büroalltag findet er im Joggen und Motorradfahren.

Raphael Schweizer:

Raphael Schweizer ist ein passionierter Senior Software Ingenieur der über Scala auf der JVM zu .NET gefunden hat. Begeistern kann er sich v.a. für eleganten, d.h. lesbaren und trivialerweise korrekten Code im Backend (vorzugsweise in F#). Wenn er nicht gerade am PC sitzt ist er auf dem Motorrad unterwegs oder engagiert sich in der freiwilligen Feuerwehr.

Anmeldung

Erfolgt über unsere Xing Gruppe dotnet-zentral oder über Anmeldung. Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt!

Sei dabei beim nächsten Treffen der Zentralschweizer .NET Usergroup.

Wir freuen uns auf dich!

Urs Enzler und Daniel Marbach

About the author

daniel.marbach
By daniel.marbach