8.2.2021 [Online] Dapper – das Leichtgewicht unter den OR-Mappern mit Marko Marković

8

Hoi zäme,

Datenbanken werden überall verwendet, aber selten geliebt. Die Anbindung der Datenbank in die Applikationslogik ist auch heutzutage noch meist ein mühsames Unterfangen. Marko wird uns Dapper vorstellen, eine leichtgewichtige Library zur Anbindung von relationalen Datenbanken.

Abstract

Es ist State of the Art geworden, Datenbankanbindungen einer Anwendung heutzutage über bekannte OR Mapper Frameworks wie Entity Framework und NHibernate umzusetzen. Doch die Alleskönner bringen nicht nur Vorteile, sondern bergen auch Gefahren. Um böse Überraschungen zu vermeiden, ist ein fortgeschrittenes Verständnis des eingesetzten Frameworks nötig. Denn je reicher der Funktionsumfang eines Frameworks, umso komplexer wird es. Da ist es gut zu wissen, dass Einbindungen von Datenbanken auch einfacher gehen – beispielsweise mit Dapper. In diesem Talk möchte ich euch Dapper vorstellen: eine leichtgewichtige Alternative, mit der sich die Einbindung von Datenbanken auf das Wesentliche beschränkt.

Agenda

  1. Einführung
  2. Dapper – das Leichtgewicht unter den OR-Mappern mit Marko Marković
  3. Wissensaustausch (eigenes Bier oder Softgetränk bereit halten 🙂 )

Ort

Zoom Link in der Meetup Gruppe

Zeit

19:00 – 20:30

Twitter

  • #dotznt (Hashtag-Usergroup)

About the author

urs.enzler
By urs.enzler